Sonntag, 2. Januar 2011

einstellbares scheibenwischerintervallrelais

heute habe ich das scheibenwischerintervallrelais gegen eins ausgetauscht, welches man nach belieben einstellen kann.
dazu habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes relais von einem vw für 10 euro inkl. porto ersteigert.
das relais nennt sich relais nr. 99 und hat die nummer 357 955 531

links das neue, rechts das alte:


zum wechseln musste ich erst mal den tachoträger losschrauben.
dazu an den beiden seiten und auf der unterseite die kreutzschlitzschrauben losschrauben und den tachoträger zur seite legen. die kabel der armaturen können dran bleiben.


jetzt sieht man zwei relais.
rechts das rote ist das intervallrelais.



aber um sicher zu gehen, das es das richtige relais ist, schalten wir kurz bei eingeschalteter zündung die scheibenwischer auf intervall und kontrollieren, welches relais klackt.


nun ziehen wir das relais aus dem sockel und setzen das neue relais wieder ein.




nun muss der tachoträger wieder eingebaut werden und wir sind fertig.


zum programmieren geht man wie folgt vor:


1.) zündung an
2.) intervall ein
3.) intervall aus
4.) 5 sek. warten
5.) intervall wieder ein
6.) fertig


4.) die wartezeit bestimmt nachher die pausenzeit des wischers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.